Kann ein Narzisst geheilt werden?

Kann ein Narzisst geheilt werden?

Ein Narzisst bzw. eine Narzisstin kann nicht geheilt werden, jedenfalls ist das eine offizielle wissenschaftliche Meinung. (Vergleiche: https://lexikon.stangl.eu/307/narzissmus/ )


Es gibt allerdings Ereignisse im Leben, welche jeden Menschen – darunter auch Narzissten – komplett verändern können. Es sind immer traumatische Ereignisse, solche wie Krieg, Verlust oder Gefahr. Die Art der Veränderung hängt von der jeweiligen Person ab.

Die Veränderung einer anderen Person hängt allerdings nicht von Dir ab!

Wenn Du erhoffst, dass eine Person, die Dir immer und immer wieder weh tut, sich irgendwann durch Deine grenzenlose Liebe ändert, wirst Du enttäuscht werden. Ein Narzisst bzw. eine Narzisstin kann mit Alter an Einsicht und Erfahrung gewinnen und ruhiger werden. Er oder sie kann sich nur aus eigener Kraft verändern. Alles andere wird nicht funktionieren.

Die einzige Möglichkeit für Dich ist diese Person zu verlassen und ihr die Möglichkeit zu geben sich selbst zu verändern.

Die Möglichkeit liegt im sogenannten post-traumatischen Wachstum. Das passiert, zum Beispiel, wenn Partner, nachdem sie eine toxische Beziehung geführt haben, sich trennen, ein eigenes Leben aufbauen, aus eigenen Fehlern lernen, wachsen und bewusst positive Kommunikation sowie positive Verhaltensweisen zu ihrer täglichen Gewohnheit machen.

Solche Verhaltensweisen basieren auf Toleranz und Offenheit und auf einer positiven Sicht auf drei folgende Aspekte:

  • Eigene Person
  • Den/die Partner/in
  • Die Welt um sie herum

Menschen, die prinzipiell mehr Positives in ihrem Leben sehen, leben glücklicher, unbeschwerter und ziehen automatisch glückliche und positive Menschen in ihr Leben. Unser alltägliches Leben besteht aus einer Reihe an Gewohnheiten – gleichermassen den positiven und den negativen Gewohnheiten. Narzissten sind nicht von Grund auf böre. Sie sind gefangen in ihren schlechten Gewohnheiten. Die Gewohnheiten zu verändern ist schwierig, aber nicht unmöglich. Jeder Mensch kann das. Aus diesem Grund spricht prinzipiell nichts dagegen, dass auch ein Narzisst oder eine Narzisstin eine postive Sichtweise erlernen und in sein / ihr Leben

Wie haben die Forscher das herausgefunden? Sie haben einfach Frauen untersucht, die in glücklichen langfristigen Beziehungen gelebt haben. Genau diese drei Aspekte fielen in ihrem Verhalten auf.

Dein Risiko:

Die Rechnung geht nicht auf und Du verlierst die Person, von der wir gerade sprechen, für immer.

Deine Chancen:

  • Du selbst wirst glücklicher und zufriedener
  • Du wirst erfolgreicher, weil Du keine Angst mehr haben wirst Fehler zu machen
  • Du wirst selbstbewusster
  • Du wirst beliebter
  • Es wird Dir irgendwann mal nicht mehr darum gehen diese eine Person zu „retten“

Wenn Du sie nach einigen Jahren wieder triffst, wirst Du genau sagen können, ob eine neue Beziehung mit ihr diesmal funktionieren würde oder nicht. Du wirst Dich nicht mehr vom „brillanten Auftritt“ dieser Person blenden lassen, sondern Du wirst genau wissen, auf welche Charaktereigenschaften Du diesmal achten musst. Du wirst wissen, ob diese eine Person für eine neue Beziehung bereit ist oder nicht.  Und dann kannst Du entscheiden: Hat Eure Liebe alle Änderungen überdauert und ist immer noch da?

Ich weiß, dass das möglich ist. Ich weiß, dass Menschen auch nach 10, 20 und sogar 30 Jahren Trennung zueinander finden. Auch einst schwierige, toxische Menschen. Möglich ist es, Garantie gibt es nicht.

Was Du eines Tages aber verstehen wirst, ist, dass diese Trennung auch Dein post-traumatisches Wachstum ausgelöst hatte und dass es nicht umsonst war. Du wirst dankbar sein, dass Du lernen konntest, wie eine glückliche und erfüllte Beziehung geht. Du wirst Menschen treffen, die Dich als eine Bereicherung für ihr Leben sehen werden. Du wirst von ihnen Wertschätzung und Fürsorge erfahren. Und Du wirst entdecken, dass Du nichts dafür tun musst, um geliebt zu sein: Du bist Grund genug – einfach weil es Dich gibt und genau wie Du gerade bist…

Wie Du Dich erst gar nicht in den Falschen verliebst, lies hier: Wie verliebst Du Dich nicht in den Falschen?

Follow me in social media:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.